3JIJ – Trois Journées Internationales de la Jeunesse – 27-29. Juni 2008

 


Fast 100 Jugendliche aus Belgien, Frankreich, der Schweiz und Deutschland verbrachten miteinander wunderbare Stunden in Saarlouis auf dem Steinrausch. Was gibt es Begeisternderes als junge Erwachsene, die trotz Sprachbarrieren miteinander Singen, Lachen, Theater spielen, Diskutieren, Beten, Fußball gucken, Essen, Irish-Folk hören,.....

Unter dem Motto „Du bist nicht allein“ fanden Workshops mit unterschiedlichen Schwerpunkten statt.

„Wird die religiöse Identität des Menschen überbewertet?“ „Brauchen wir neue Formen von Gottesdiensten?“ „Wie können Menschen zusammen leben ohne dass es die Hölle sondern eher der Himmel ist?“ „Siegt der Gott des Wettbewerbes oder hat unserer eine andere Botschaft?“- Ausschnitte aus Fragestellungen zu denen viele Diskussionen auf kamen. Fast eineinhalb Stunden stellte sich Nikolaus Schneider, Präses unserer Evangelischen Kirche im Rheinland, den kritischen Fragen der internationalen Gäste. Warum gibt es noch keine europäische Synode? Wie sieht es mit den theologischen Unterschieden innerhalb der EkiR aus? Tut die Kirche genug, um Armut in der Welt zu bekämpfen? - Nikolaus Schneider fand treffende Antworten und ermutigte alle, die Begegnungen fortzusetzen. Im Jugendgottesdienst am Sonntagabend gab es nebst fetziger und besinnlicher Musik durch die Gemeindeband Beckingen, einer gelungenen Predigt des Präses viele heitere und ernste Elemente zum Thema der Tagung. Du bist nicht allein – diese Erfahrung haben alle gemacht, die dabei waren. Wir waren zusammen – und wir begegnen uns wieder 2010 in der Schweiz.

Valentina Trützschler