Europäische Kulturhauptstadt 2007 - Luxembourg und Großregion

 


 

"Europa ist weit weg und Kultur habe ich doch hier genug" - so mag so mancher denken, der eines der vielen Werbeplakate und Prospekte mit dem Kulturhauptstadtprogramm sieht. Aber Hingucken lohnt sich. Wenn wir von Europa oft nur die bürokratischsten Auswirkungen zu spüren bekommen, so kann man bei den Veranstaltungen im Kulturhauptstadtjahr echtes europäisches Flair schnuppern.

Auch die protestantischen Kirchen beteiligen sich an diesem europäischen Projekt. Unter dem Motto: "Gemeinsam Grenzen überschreiten - Dépasser ensemble les frontières" finden ab Januar 2007 insgesamt Veranstaltungen an unterschiedlichen Orten statt. So kann man z.B. zum internationalen Chorfest nach Thionville fahren oder sich als Nicht-Sänger das Abschlusskonzert anhören oder gemeinsam mit Menschen aus französischen und deutschen Gemeinden auf den Spuren der Hugenotten in Etappen von Courcelles nach Ludweiler wandern. Aber auch musikalische Highlights wie die h-Moll Messe von Johann Sebastian Bach warten auf ihr kunstverständiges Ohr.

Alle Kulturhauptstadtveranstaltungen erkennen sie am Logo des Hirschen. So wie der Hirsch sich nicht an Grenzen hält und die Wälder Luxembourgs und der Großregion bewohnt, so ist auch für uns wünschenswert immer wieder Grenzen zu überschreiten - Landesgrenzen und gedankliche Grenzen.

Gemeinsam Grenzen überschreiten - bedeutet für uns Christen in der Großregion auch die Chance den Nachbarn in Luxembourg und Frankreich persönlich zu begegnen - beim miteiander feiern, beim musizieren und geniessen, beim Wandern und diskutieren. Alle Veranstaltungen der Kirchen entnehmen sie bitte dem Flyer, der in der Gemeinde ausliegt oder der Internetseite www.luxembourg2007protestant.eu

Valentina Trützschler